L’Ile de Batz - Trans Ocean





Heute ging es zusammen mit den Crews der Segelyachten Charisma und Lily (s.u. Trans Ocean) auf die vorgelagerte Insel L‘Ile de Batz. 


Ist das Wasser toll?

Ich muss zugeben: Weder von Roscoff noch von dieser Insel habe ich vorher gehört. Und selbst wenn, dann hätten wir wohl keinen Zwischenstopp gemacht. Aber die Insel ist einfach super, ein guter Ersatz  für Guernsey.

An einem Tag kann man sie gut umwandern, siehe unseren Track, etwa 13km. 


Unsere Stecke

Allerdings kommt man nicht schnell voran, denn die Farben des Meeres, die Buchten, die Gärten, die Häuser laden immer wieder zum Durchatmen und Verweilen ein.


Typisches Haus


Jeder Strand war etwas anders, je nach geographischer Lage 




Blick vom Leuchtturm  


Verschiedene Biotope auf kleinstem Raum

DAS Haus am Meer 



Kurz vorm Ziel machten  wir in einem Kaffee Pause und probierten Algensalat (rote, grüne Algen, Zwiebeln , Kapern, Zitronensaft und Olivenöl) und so ein Fischmus - beides sehr lecker! 

  

Der Zeitpunkt für dieses Essen hat die Kellnerin etwas konsterniert, denn es war 15:30 Uhr. Aber Gast ist König und so brachten wir sie auch noch  zusätzlich durcheinander, als wir dazu einen Cappuccino bestellten, die spinnen, die Deutschen! 


Ach ja, Frühsport gab es heute auch noch: Ich habe den Windgeber  vom Mast geholt um dem Problem auf den Grund zu gehen. . 

Trans Ocean

Trans Ocean (TO https://www.trans-ocean.org) ist ein deutscher Verein zur Förderung des Hochsee- und Langfahrtssegelns. Im Frühjahr 2021 gab es dort online eine Reihe von fantastischen Mircoseminaren zu vielen Themen rund um das Langfahrtsegeln. Die Erfahrungen der Profis haben uns ungemein geholfen und die Zeit bis zum eigenen Start überbrückt.

Wir sind sofort in den Verein eingetreten und dürfen nun den TO Stander unter der Backbordsaling führen.

Stander: kleiner Wimpel mit dem Emblem von TO.

Saling: Aluminiumstange am Mast zum Spreizen der Wanten (Stahldrähte, die den Mast seitlich anspannen).

In jedem Hafen schauen wir nach Schiffen mit diesem Stander und sagen kurz Hallo. Oft ergeben sich dann nette Bekanntschaften mit denen man etwas zusammen unternimmt oder sich gegenseitig unterstützt.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Messina - na ja

Wo waren wir?

Agrigent