Ostende & Bruch
Aber es gab da doch noch ein anderes Problem. Wir mussten einem Containerschiff ausweichen. Zunächst dreht es von uns weg, aber als es dann vom Hafen „Grün“ bekam, hielt es plötzlich und relativ schnell auf uns zu. Da wir nicht schnell genug am Funkgerät waren, gab es einen Signalton und wir wurden unnötigerweise zu hektisch. Dabei fuhren wir (bei nur 3 Windstärken) eine Patenthalse. Das darf eigentlich nicht passieren, keine Ausrede.
Nun ja, als alles bereinigt war, mussten wir leider feststellen, dass das letzte Segment der Travellerschiene abgebrochen war. Kann eigentlich nicht sein.
So sieht die gebrochene Schiene aus.
Meine Vermutung ist: Das war bestimmt nicht die erste Patenthalse
in den 20 Lebensjahren dieses Bootes und an der Schraube war die Schiene schon durch
Spaltkorrosion geschwächt. Das konnte man am Bruchbild erkennen. Außerdem fehlte
in der Schiene die letzte Bolzenverbindung zum Rumpf, so dass die letzten 12cm
Schiene ungesichert waren. Was tun?
Eine Internetrecherche in Ostende ergab, dass es diese Schiene schon lange
nicht mehr gibt. Ersatzsysteme sind sehr teuer (800€ ohne Einbau) und Lieferzeiten
unbestimmt. Also eine kleine Katastrophe!
In Ostende gab es keine passende Werft und darum sollte es einen
ungeplanten Zwischenstopp in Niewpoort geben.
Im Yachthafen, das kleine Blaue rechts.
Jeder Sonnenuntergang ist etwas besonderes, so einzigartig wie ein Fingerabdruck!
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