Ostende & Bruch








Die Gezeitennavigation funktionierte richtig gut. Auf diesen Etappen konnten wir es so einrichten, dass wir immer mit dem Strom fuhren. Das macht dann manchmal 2 Knoten mehr Fahrt oder genauer: Wenn man sich nicht daran hält eben 2 Knoten weniger Fahrt. Ein bedeutender Unterschied, denn wir gehen von nur 4-5 Knoten Fahrt durchs Wasser aus (also ohne Strömung). Wenn man es falsch macht,  kann das schon mal ein paar Stunden länger dauern und es macht überhaupt kein Vergnügen auf der Stelle zu stehen!

War schon ordentlich was los!

Manche Fischer signalisieren, dass sie 'Fishing' sind um Vorfahrt zu haben. Dieser ist aber tatsächlich am Fchen.

Aber es gab da doch noch ein anderes Problem. Wir mussten einem Containerschiff ausweichen. Zunächst dreht es von uns weg, aber als es dann vom Hafen „Grün“ bekam, hielt es plötzlich und relativ schnell auf uns zu. Da wir nicht schnell genug am Funkgerät waren, gab es einen Signalton und wir wurden unnötigerweise zu hektisch. Dabei fuhren wir (bei nur 3 Windstärken) eine Patenthalse. Das darf eigentlich nicht passieren, keine Ausrede.

Nun ja, als alles bereinigt war, mussten wir leider feststellen, dass das letzte Segment der Travellerschiene abgebrochen war. Kann eigentlich nicht sein. 

So sieht die gebrochene Schiene aus. 

Meine Vermutung ist: Das war bestimmt nicht die erste Patenthalse in den 20 Lebensjahren dieses Bootes und an der Schraube war die Schiene schon durch Spaltkorrosion geschwächt. Das konnte man am Bruchbild erkennen. Außerdem fehlte in der Schiene die letzte Bolzenverbindung zum Rumpf, so dass die letzten 12cm Schiene ungesichert waren.  Was tun? Eine Internetrecherche in Ostende ergab, dass es diese Schiene schon lange nicht mehr gibt. Ersatzsysteme sind sehr teuer (800€ ohne Einbau) und Lieferzeiten unbestimmt. Also eine kleine Katastrophe!

In Ostende gab es keine passende Werft und darum sollte es einen ungeplanten Zwischenstopp in Niewpoort geben.

Im Yachthafen, das kleine Blaue rechts.

Aber Ostende haben wir uns natürlich auch noch angesehen und zuerst einem Restaurant an der Promenade einen Besuch abgestattet:

Eine lange Etappe, die erste auf der Nordsee und mit richtigen Gezeiten, war geschafft

 

Hast du gerade gesehen, dass nur noch 1.6m Wasser im Hafen war? (Unser Tiefgang: 1.6m). Auch dem Co-Skipper bleibt da kurz die Luft weg 😙

Aber, da ist bestimmt weicher Schlick und gleich gibt es was zu Essen!

Jeder Sonnenuntergang ist etwas besonderes, so einzigartig wie ein Fingerabdruck!

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