17 erfolglose Kilometer

durch Cádiz gelaufen und keine passenden Batterien für das Boot gefunden.

Tja, niemand möchte sich mit ausgefallener Batterie mitten auf dem Meer vorwerfen lassen er hätte an der falschen Stelle gespart oder die erstbeste Batterie gekauft!

Je länger  man sich mit dem Thema Batterie auseinandersetzt, desto mehr Aspekte tauchen auf:

• keine Starterbatterie darf es sein. Diese sind für hohe Ströme optimiert und nicht für viele Ladezyklen. Die neue Servicebatterien müssen aber viele Zyklen aushalten.
  • Die Batterie muss auslaufsicher sein und nicht ausgasen, da sie im Innenraum verbaut wird. Also eher eine AGM oder Gel Batterie und keine Nassbatterie.
  • Rütteltest - na klar in einem Boot  bei 30kn Wind und Welle von vorne gibt es schon mal Beschleunigungskräfte. Vermutlich ist daran auch die Servicebatterie gestoben.
  • Genauso ist keine Starterbatterie für Start/Stop Automatik geeignet.
  • Sie muss in das Batteriefach passen.

Und zu allem Überfluss wuchsen meine Zweifel an der Integrität unserer Starterbatterie: Was machen wir, wenn sie ausfällt und wir den Motor für den nächsten Hafen starten müssen oder ohne Wind irgendwo hintreiben? Horror!

Nach einigen Recherchen fiel die Wahl auf eine Varta AGM Batterie LA95. Sie ist „Dual Use“, wird für Caravans eingesetzt und könnte auch die Starterbatterie ersetzen (gutes Backup!). Eine LiFePo4 Batterie wäre noch besser, aber sie sind teuer (Ok, Total cost of Ownership über 10 Jahre wären konkurrenzfähig) und als Starterbatterie sind nicht alle gut geeignet, denn das integrierte BMS (Batterie Management System) schaltet bei zu hohen Strömen ab. (Ich weiß nicht wieviel Ampere unser Starter zieht.) Wegen der vielen harten Kriterien bin ich erfolglos 17km durch Cádiz gelaufen.

Genug der Technik ich wollte euch nur versichern, dass es nicht nur Urlaub ist!

Aber die Fahrt nach Cádiz war sehr flott und begann mit einem Sonnenaufgang:

danach gab es besten Segelwind

Nach dem Ablegen hatte sich Susanne noch etwas hingelegt. Als sie aufstand  brachte sie  eine super Überraschung mit:

Pancakes- besser geht es nicht!

So waren wir dann schon sehr früh in Cádiz.

Cádiz

Die älteste Stadt Westeuropad (Wikipedia).

Mit tollen Plätzen, Gässchen und einem imposanten Dom:

Santa Cruz de Cádiz

Bis zu Kristins Ankunft hatten wir mehrere Tage Zeit auch abseits der Touristenpfade Cádiz zu erkunden.

Große Markthalle, im Zentrum Fischverkäufer

1.75€ - Für Backofengemüse!

Und es gibt viel zu entdecken. Viel mehr als die vielen Kreuzfahrtschiffgäste in ein paar Stunden schaffen können. Üblicherweise legen drei sehr große Schiffe am sehr frühen Morgen an.

Dann gibt es nach dem Frühstück ein paar Stunden Cádiz und während des Abendessens, ca. 2200 legen sie wieder ab. Ich befürchtete, dass wir beim Ablegen genau den ankommenden Schiffen begegnen würden.

Abends fahren sie direkt an unserem Hafen vorbei. Natürlich mit ordentlich Schiffshorn..

Kristin

Am Montagmittag kam dann endlich Kristi!

Auch ihr waren nur wenige Stunden Cádiz vergönnt, denn der Wind war für die nächsten Tage günstig und sie wollte ja unbedingt Gibraltar umrunden.

Auch in Cádiz kann es mal regnen und kühler werden. Aber es gab zwischendurch  immer wieder Sonnenstunden

Für einen Spaziergang und ein tolles Abendessen hat es aber gereicht.

Ein wahnsinniger Gummibaum!

Durch Zufall sind wir einer Marienprozession begegnet.

Jeder der Trommeln oder Trompeten kann durfte mitmachen. Geübt haben sie zwei Nächte lang zwischen Cádiz Zentrum und unserem Hafen. Hat aber nicht gestört.